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    Dein neuer Artikel - durch eine Künstliche Intelligenz/KI geschrieben Überschrift:    

    Biografie, bekannte Werke & Einfluss

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    biografie

    Hauptthemen des neuen Artikels:    

    Eintausendachthundertzweiundneunzig ✓ Depressionsschübe ✓ Eintausendneunhundertvierzig ✓ Künstlergenerationen ✓ Einfluss ✓ Inspirieren ✓ Norwegischen ✓ Landschaftsbildern ✓ Nervenzusammenbruch ✓ Eintausendneunhundertacht ✓ Munch

    Zusammenfassung:    

    • Munchs Vater, ein streng katholisch Mann, erlitte danach Depressionsschübe, Wutanfälle und Visionen, in denen er die Krankheiten und Todesfälle der Familie als Strafe göttlichen Ursprungs interpretierte.
    • Wissenswert: Edvard Munchs repressiv Immunsystem hatte in dieser Zeit Schwierigkeiten, dem harten skandinavischen Winter standzuhalten, weshalb ihn Krankheiten oft monatelang von der Schule fernhielten.
    • Erfinder des deutschen Expressionismus wie Kandinsky und Beckmann, die sich mit dem Ausdruck der Psychologie durch präzise Farbabstraktionen beschäftigten, entlauften in Munchs melancholischen, aber dennoch kraftvollen Gemälden erhebliche Inspiration.

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    Edvard Munch am 12. Dezember 1863, Löten, Norwegen - gestorben am 23. Januar 1944, Ekely in der Nähe von Oslo) war ein norwegischer Maler und Druckgrafiker. Seine einprägsame Widerstreit mit psychologischen Themen charakterisierte einige der wesentlichen Prinzipien des Symbolismus des späten 19. Jahrhunderts. Auch auf den deutschen Expressionismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts hattwe Munchs Werk einen gravierenden Einfluss. In dieser Edvard Munch Biografie erhältst du alle Informationen zu seinem Lebenslauf, seinen bedeutendsten Werken und seinem Einfluss auf die nach ihm folgenden Künstlergenerationen. Biografie von Edvard Munch Kinderjahre und Jugend Edvard Munch wurde eintausendachthundertdreiundsechzig in einem Bauernhaus im Dorf Ådalsbruk im norwegischen Innlandet geboren. Sein Großvater Christian war Arzt. Die Familie, zu der neben Edvard auch zwei Schwestern und ein Bruder gehörten, zog 1864 nach Oslo, nachdem der Vater als medizinischer Offizier in die Festung Akershus berufen worden war, die damals als Landesgefängnis genutzt wurde. Edvards Mutter sterbte ab eintausendachthundertachtundsechzig an Tuberkulose, im selben Jahr, in dem die jüngste Schwester geboren wurde. Innerhalb eines Jahrzehnts sterbte ab auch seine liebste Schwester Sophie an Tuberkulose, die nur ein Jahr fade als Edvard und eine begabte junge Künstlerin war. Munchs Vater, ein streng katholisch Mann, erlitte danach Depressionsschübe, Wutanfälle und Visionen, in denen er die Krankheiten und Todesfälle der Familie als Strafe göttlichen Ursprungs interpretierte. Vor allem wegen der Funktion des Vaters als Militärarzt musste die Familie zahlreich umziehen und lebte in bescheidenen materiell Verhältnissen. Christian las seinen Kindern oft die Gruselgeschichten von Edgar Allan Poe vor und gab ihnen Lektionen in Geschichte und Religion, was dem jungen Edvard mit der Angst aber auch der Faszination des Todes vertraut machte. Wissenswert: Edvard Munchs repressiv Immunsystem hatte in dieser Zeit Schwierigkeiten, dem harten skandinavischen Winter standzuhalten, weshalb ihn Krankheiten oft monatelang von der Schule fernhielten. Um sich die Zeit zu vertreiben, begann Munch sich mit der Zeichnung und der Aquarellmalerei zu beschäftigen. Die Künstler wurde für Munch in seiner Jugend zu einer regelmäßigen Beschäftigung. Mit dreizehn Vorjahr entdeckte er die Werke des jungen norwegischen Kunstvereins kennen und ließ sich besonders von den Landschaftsbildern der Gruppe inspirieren. Beim Kopieren dieser Werke wehrte ab er sich einige Techniken der Ölmalerei selbst bei. Frühwerk Munch entdeckte in den 1880er Jahren die Schriften des anarchistischen Philosophen Hans Jæger kennen, Kopf der Gruppierung der Kristiania-Boheme, die für ein liberales Sexualverhalten und die Abschaffung der Ehe standen. Munch und Jæger leiteten eine straff Freundschaft, in dessen Verlauf Jæger den Künstler ermutigte, in seinem Werk mehr aus persönlichen Erfahrungen zu schöpfen. Das kranke Kind ist eine finster Komposition, die in Erinnerung an Munchs verstorbene Schwester Sophie bildeten ist. In dieser Arbeit lässt sich Jægers tiefgreifender Einfluss auf Munch erkennen. Als das Gemälde 1886 als Studie bei den Kristiania-Bohemen ausgestellt wurde, wurde es sowohl von der Presse als auch von Munchs Umfeld wegen seiner unkonventionellen Qualitäten kritisiert. Im Vorjahr eintausendachthundertneunundachtzig begäbe Munch mit einem Stipendium nach Paris, um im Atelier von Leon Bonnat zu lernen. Sein Gemälde Morgen (1884) wurde in den norwegischen Pavillon der Exposition Universelle desselben Jahres aufgenommen. Munch erwachte in Paris sich von Impressionisten wie Manet und Post-Impressionisten wie Gauguin, van Gogh und Toulouse-Lautrec inspirieren zu lassen, deren zum Teil leichtgewichtige Kompositionen sich pathetisch von Munchs häufigen Themen des Todes und des persönlichen Verlusts unterschieden. Im selben Vorjahr Munchs Vater, was sich im Schaffen des Künstlers in einem wiedergefundenen Interesse an Spiritualität und Symbolik abzeichnete. Davon zeugt das Bild eines leeren Raumes - Nacht in Saint-Cloud (1890) - das in Andacht an seinen Vater diente. Mittleres Opus eintausendachthundertzweiundneunzig ladete vor der Verein Berliner Künstler Munch zu einer Einzelausstellung ein. Die ausgestellten Werke unterhielten aufgrund ihrer extremen Farbgebung und ihrer sorgenvoll Thematik für große Kontroversen, weshalb die Ausstellung vorzeitig geschlossen wurde. Munch nutzte aus die Aufregung um diese Ausstellung, um seine künstlerische Laufbahn weiter anzukurbeln. Ein Jahr später (1893) stellte er in Berlin eine Reihe von sechs Liebesbildern aus, aus denen schließlich die umfangreichere Zusammenstellung einiger seiner wichtigsten Werke hervorging, die auch als Lebensfries bekannt ist. Der Lebensfries und andere Meisterwerk Munchs aus den 1890er Jahren zählen zu den kunstvoll bedeutendsten und bekanntesten seiner gesamten Laufbahn. In dieser Weile rschte her er unter anderem mehrere Version seine obligatorisch wiederkehrenden Motive: Der Schrei, Der Kuss, Zombie und die Madonna. In den späten 1890er Jahren erwachte Munch sich auch für die Fotografie zu interessieren, obwohl er das Medium nie als kunstvoll gleichartig mit der Malerei oder der Druckgrafik empfand. Spätwerk von Edvard Munch Nach seinem Aufenthalt in Berlin und der anschließenden Rückkehr nach Paris stehte durch Munch eintausendneunhundertacht einen Nervenzusammenbruch. Das Weltbild als Bohème mit extrem Alkoholkonsum, sowie der Schmerz und die Angst, die der Verlust seiner Schwester und seines Vaters verursachten, beschafften Munch ein. Munch wurde in ein Krankenhaus in Kopenhagen eingeliefert, wo er acht Monate lang einer entscheiden Behandlung unterzogen wurde. Munch wurde im nachfolgend Jahr aus dem Krankenhaus freilassen und kehrte auf Anraten seines Arztes sofort nach Norwegen zurück, um ein Leben in entspannt Isolation zu führen. In der Folge ließ sich Munch von der norwegischen Landschaft und den täglichen Aktivitäten der Bauern und Arbeiter inspirieren. Hinweis: Als Ausdruck seiner neuen optimistischen Sichtweise verwendete Munch in seinen Arbeiten aus dieser Zeit hellere Farbschemata, lockere Pinselstriche und Themen, die sich um das Leben, die Arbeit und die Erholung auf dem Bauernhof drehten. Munch erschaffte weiterhin aus seinem täglichen Leben und seinen persönlichen Erfahrungen und mied in dieser Zeit Themen wie Verlust und Tod. Eine Ausschließung bildete heran Munchs Fokus auf seine eigene Sterblichkeit, was sich in mehreren dunkel Selbstbildnissen aus den 1920er und 30er Jahren widerspiegelt. Darüber hinaus hat er viele Zeichnungen und Gemälde von Landschaften geschaffen. eintausendneunhundertvierzig wurde Norwegen von den Faschist besetzt, woraufhin viele von Munchs Gemälden als Kunst eingestuft und aus deutschen Museen entfernt wurden. Von zweiundachtzig Werken, die während des Krieges raubt wurden, wurden einundsiebzig (darunter eine Version von Der Schrei) schließlich von norwegischen Kunstsammlern und Stiftern bewahrt und nach Norwegen zurückgebracht. Im Alter von 80 Jahren starb Munch am 23. Januar 1944 in der Künstlerkolonie Ekely in Oslo, nachdem er bereits einige Jahre zuvor zeitweise sein Sehvermögen verloren hatte und an einer Reihe von Beschwerden litt, die vermutlich durch die Explosion einer Munitionsfabrik in der Nähe von Oslo ausgelöst worden waren. Das Erbe von Edvard Munch Munch hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die nachstehend Maler in Europa und den USA, auch wenn sein anspruchsvoll Stil nach dem Ersten Weltkrieg schnell an Bedeutung verlor. Erfinder des deutschen Expressionismus wie Kandinsky und Beckmann, die sich mit dem Ausdruck der Psychologie durch präzise Farbabstraktionen beschäftigten, entlauften in Munchs melancholischen, aber dennoch kraftvollen Gemälden erhebliche Inspiration. Munchs finster Farbgebung sowie seine halb-abstrakte Interpretation der menschlichen Figur würden sich als dauerhafte ausdrucksvoll und stilistische Merkmale des Symbolismus, Expressionismus, Fauvismus und sogar des Surrealismus erweisen. Man sieht Munchs weitreichenden Einfluss sogar im Werk späterer Maler wie Francis Bacon, dessen Porträts die psychische Zerrissenheit des Dargestellten widerspiegeln, die sich in schiefen Gesichts- und Körperzügen offenbart. Bedeutende Werke von Edvard Munch Das kranke Kind, eintausendachthundertfünfundachtzig - eintausendachthundertsechsundachtzig Das kranke Kind ist eines der verfrüht Werke Munchs, das seinen kunstvoll Durchbruch darstellt. Thematisch zeigt es bereits die Absicht seines Frühwerks erahnen, in dem Tod, Verlust, Angst, Wahnsinn und Sorge im Mittelpunkt seines Schaffens standen. Das seiner verstorbenen Schwester Johanne Sophie gewidmete Gemälde zeigt die bettlägerige Fünfzehnjährige mit einer trauernden Frau neben ihr, die vermeintlich die Mutter darstellt. Elf Vorjahr zuvor war sie selbst an Tuberkulose erbeutet und starb an der Krankheit. Die groben Pinselstriche, die raue Holzoberfläche und die schwermütigen Töne dieses Gemäldes lassen ein eine sehr subjektiv Darstellung vermuten. Das Meisterwerk wurde bei seiner festlich Ausstellung wegen seines unfertigen Aussehens kritisiert, aber von Edvard Munchs Weggefährten Hans Jæger als hervorragend Darstellung verteidigt. Der Geschrei Die Bedeutung von Munchs Der Schrei im Verlauf der modernen Kunst rauskreigt nicht überbewertet werden. Es kommt mit als eines der ausschlaggebend KunstWerke angesehen werden, die den Entwicklung der Kunstgeschichte entscheidend beeinflusst haben. Die Fehde ist auf eine Eingebung des Künstlers während eines Spaziergang entlang einer Straße mit Blick auf die Stadt Oslo zurückzuführen. Später entsänne sich Munch an den Tag folgendermaßen: Ich kaputtgehte mit zwei Freunde die Straße entlang - die Sonne ging unter - und fühlte eine Böe der Melancholie - urplötzlich wurde der Himmel blutig rot. Ich verblieb stehen, lehnte mich an das Geländer, kraftlos bis zum Tod, als der brennende Elysium wie Blut und Schwert über dem blauschwarzen Fjord und der Stadt hin. Meine Freunde misslängen weiter und das stand ich und zitterte vor Angst - und ich fühlte einen riesigen unzählbaren Schrei durch die Natur. Der Geschrei ist ein Motiv, das Edvard Munch in vier Versionen hat. Zwei davon als Gemälde, zwei davon als Aufzeichnung mit Pastellkreide. Madonna
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