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Eagles – Wikipedia

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März ✓ Eagles

Zusammenfassung:    

"[9] Um mehr Einfluss auf Sound und Produktion zu erhalten, beendete man einvernehmlich die Zusammenarbeit mit Johns, ersetzte ihn durch Bill Szymczyk als neuen Produzenten und verlegte die Aufnahme-Sessions in die Record Plant Studios nach Los Angeles. Wahrend Joe Walsh, Tim Schmit und Don Felder fur eine Reunion bereit waren, fuhlte sich Frey in der Rolle als erfolgreicher Solist wohl und hatte wenig Ambitionen, die Eagles wieder aufleben zu lassen. [36] Bei dieser Gelegenheit standen auch die ehemaligen Mitglieder Bernie Leadon und Randy Meisner, bei dem sich Tim Schmit als dessen zweimaliger Nachfolger bei Poco und den Eagles ausdrucklich bedankte, gemeinsam mit den ubrigen funf Musikern auf der Buhne, um zur Aufnahmezeremonie Hotel California und Take It Easy zu spielen.

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Eagles – Wikipedia
Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/It%27s_a_Wonderful_Life_finish.jpg/737px-It%27s_a_Wonderful_Life_finish.jpg    

gewahlt[18]. Die Plattenfirma ausserte sich bei der Abgabe der Produktion und der Coverbilder mit den Worten:,,Oh Mann, sie haben ein verdammtes Cowboy-Album gemacht!"[9] Fur die Produktion ihrer dritten Platte On the Border wollten sich die Eagles mit einem weiteren Gitarristen verstarken. Man erhoffte sich von der Dynamik dreier Gitarren einen deutlichen musikalischen Sprung nach vorn. Sie luden Don Felder, der zuvor bei der New Yorker Band Flow gespielt hatte, zu einer Aufnahmesession ein. Der hinterliess einen durchweg positiven Eindruck, und so bot man ihm eine feste Mitgliedschaft in der Band an. Mit der Zeit zeichnete sich jedoch ein grundsatzliches Problem mit der Arbeitsweise von Produzent Glyn Johns ab. Dieser strebte eine deutliche Betonung der Country-Einflusse an, wahrend die Gruppe sich mehr in Richtung Rockmusik entwickeln wollte. Auch Johns' Aufnahmetechnik und Produktionsmethodik stiess zunehmend auf Widerstand, liess sie doch die Umsetzung der Bandvorstellungen nur sehr eingeschrankt zu. Er verwendete beispielsweise fur die Abnahme des Schlagzeugs lediglich einige Raum-Mikrophone, wie er es bereits bei den Produktionen von Led Zeppelin getan hatte. Henley wunschte sich aber eine Abnahme, bei der fur jede Trommel ein eigenes Mikrophon benutzt wurde, was zum Beispiel fur die Bassdrum einen,,fetteren" Sound ergibt. Johns sagte:,,Wenn du eine lautere Bassdrum haben mochtest, tritt harter auf die Fussmaschine. " Worauf ihm Henley entgegnete:,,Ich trete so hart ich kann, aber ich bin nicht John Bonham!"[9] Um mehr Einfluss auf Sound und Produktion zu erhalten, beendete man einvernehmlich die Zusammenarbeit mit Johns, ersetzte ihn durch Bill Szymczyk als neuen Produzenten und verlegte die Aufnahme-Sessions in die Record Plant Studios nach Los Angeles.[9] Diese Anderungen in Besetzung und Produktionsweise animierten die Eagles zu einem,,volleren, weniger raubeinigen Klang und einer erregenden Frische bei den Gitarrensoli" (Melody Maker).,,Weiche Gitarrentone und wunderschone Vokalpassagen" (Musikmagazin Sounds) brachten die nicht allzu erfolgreichen Singles Already Gone (US-Charts Platz 32) und James Dean (Platz 77) mit sich, zwei bodenstandige Rocksongs. Die Band unterstutzte ihre Plattenumsatze mit standigen Tourneen und Live-Auftritten, so dass On the Border schliesslich die Millionengrenze uberschritt. Mit der dritten Auskopplung aus diesem Album gelang den Eagles der Durchbruch: The Best of My Love erreichte den ersten Platz in der amerikanischen Hitparade. Im Zuge dieser Erfolgswelle ging die Band eintausendneunhundertfünfundsiebzig erneut ins Studio, um das Album One of These Nights zu produzieren. Die Platte sturmte weltweit die Charts und lieferte mit dem Titelsong (US-Charts Platz 1), Lyin' Eyes (US-Charts Platz 2) und Take It to the Limit (US-Charts Platz 4) erfolgreiche Stucke. So war es nicht verwunderlich, dass die Eagles anschliessend auf ihrer ersten internationalen Tournee in ausverkauften Hallen spielten. Fur Lyin' Eyes erhielten sie einen Grammy. Anfang eintausendneunhundertsechsundsiebzig kam das Album Eagles: Their Greatest Hits 1971-1975 heraus, das die bis dahin grossten Hits der Band beinhaltet und heute (Stand 2018) mit uber achtunddreißig Millionen Exemplaren vor Michael Jacksons Thriller (33 Millionen Einheiten) Nummer eins der bestverkauften Alben in den Vereinigten Staaten ist.[19] Mit insgesamt 42 Millionen verkauften Einheiten weltweit ist es zudem das meistverkaufte Best-of-Album.[20] Trotz der nunmehr weltweiten Erfolge erklarte Bernie Leadon eintausendneunhundertsechsundsiebzig seinen Austritt aus der Band. Zum einen litt er unter Reisestress, zum anderen wurde kolportiert, dass er den Eindruck hatte, die Musik entferne sich zunehmend von ihren Country-Wurzeln, was er jedoch dementierte.[21][22] Er arbeitete danach als Studiomusiker und grundete eintausendneunhundertsiebenundsiebzig mit Michael Georgiades die Bernie Leadon-Michael Georgiades Band. Nachdem kurzfristig Dan Fogelberg, ein guter Freund der Band,[23] als Nachfolger im Gesprach war[24], wurde Leadon letztlich durch den Gitarristen Joe Walsh ersetzt, der bereits mit der US-amerikanischen Rockband James Gang Erfolge gefeiert hatte. Hotel California, das Album aus dem Jahr 1976, zeigte, dass Joe Walsh sich bestens in das Ensemble eingegliedert hatte. Klare Melodiefuhrung, mehrstimmiger Gesang und sanfte Gitarrenakzente, versetzt mit rockigen Elementen, ergaben auch diesmal ein harmonisches Klangbild. Das Album hielt sich einhundertsieben Wochen in den amerikanischen Hitlisten; bis heute wurde es millionenfach verkauft. Sounds meinte damals:,,Scharfe Ecken und Kanten gibt es in der Musik der Eagles keine, alles kommt rund und vollklingend daher, bisweilen seicht, bisweilen aufwandig, aber immer schon". Obgleich die Eagles mit dem Titelsong Hotel California den Verdruss an der Uberflussgesellschaft ihres Sonnenstaates Kalifornien ziemlich unverblumt zum Ausdruck gebracht hatten, galten sie nach eigenem Eingestandnis immer mehr als die,,Verkorperung dessen, was die Leute an Kalifornien hassen", wie Frey bemerkte. Der Song wurde zunachst als Instrumental von Don Felder komponiert, hatte jedoch eine zeitlang auch mit Vorwurfen zu kampfen, die darin ein Plagiat des Titels " We used to know " der britischen Rockband Jethro Tull vermuteten.[25] Die Komposition fanden Henley und Frey gleichwohl sehr vielversprechend und steuerten den Text dazu bei, der von Henley gesungen wird und bis heute zu vielen Interpretationen, unter anderem uber Satanismus, Drogenkonsum, psychiatrische Einrichtungen etc. Anlass gab. Auch mussten die Autoren mehrfach ausdrucklich darauf hinweisen, dass das Lied niemals einen Bezug zu einem real existierenden,,Hotel California" genommen habe.[26][27] Der Song wurde ein Welthit und ihre bekannteste Komposition, nicht zuletzt durch das mehrfach ausgezeichnete Gitarren-Duett, mit dem Felder und Walsh den Titel beendeten.[28] Schliesslich entwickelte sich die Produktion zum Konzeptalbum, und alle weiteren Nummern dienten dem Titelsong als Rahmen. Hierbei taten sich die ersten Risse zwischen den Bandmitgliedern auf. Don Felder, der federfuhrender Autor fur Victim of Love war und sich erhofft hatte, das Lied auch selbst zu singen, wurde kurzerhand wahrend einer Aufnahmepause durch Henley als Leadsanger ersetzt, was Felder sehr verletzte. Die pragmatische Erklarung Henleys lautete, Felder entsprache in gesanglicher Hinsicht nicht dem,,Eagles-Standard".[9] Die nun folgende dreijahrige Studiopause bis zum nachsten Album uberbruckten die,,vollendeten Reprasentanten des Amerikas der siebziger Jahre" (Musikexpress) mit einer Welttournee sowie der Wahrnehmung diverser Engagements als Gastmusiker bei Kollegen. eintausendneunhundertsiebenundsiebzig entschloss sich Randy Meisner nach einer Auseinandersetzung mit Glenn Frey, die Gruppe zu verlassen. Die Unvereinbarkeit von Familie und Tourneeverpflichtungen sowie die zunehmenden Spannungen in der Band fuhrten zu dieser Entscheidung. Als neuer Mann kam fur Henley und Frey ausschliesslich Timothy B. Schmit in Frage, langjahriger Bassist und Sanger bei Poco und bereits dort Meisners Nachfolger.[29] eintausendneunhundertachtundsiebzig veroffentlichten die Eagles eine Weihnachtssingle mit dem Titel Please Come Home for Christmas, die in den US-Charts Platz achtzehn belegte. Rund eine Million Dollar kostete 1979 die Produktion von The Long Run, dem vorerst letzten Studiowerk der Eagles, die dafur noch einmal mehrfach Platin erhielten und das sich einige Wochen auf Platz 1 der US-Hitlisten hielt.[30] Das Album enthielt drei Top-Ten-Singles, das rockige Heartache Tonight, die Ballade I Can't Tell You Why und den Titelsong. Der Melody Maker empfahl das Album als,,Platte des Jahres", die deutsche Fernsehzeitschrift Horzu fand es,,uberflussig". Noch einmal wurden grossangelegte Tourneen organisiert und mit machtigem Technikaufwand bewaltigt. So beherrschte denn auch,,sonnenklare Perfektion bis zum Exzess" (Musikexpress) das Live-Vermachtnis der Eagles, ein Doppelalbum, das Anfang eintausendneunhundertachtzig im Santa Monica Civic Auditorium und in der Long Beach Arena mitgeschnitten wurde. Auch dieses Album war international erfolgreich. Es wurde zudem eine Single mit dem Titel Seven Bridges Road ausgekoppelt, den der amerikanische Singer-Songwriter Steve Young eintausendneunhundertneunundsechzig geschrieben hatte und den die Eagles damals regelmassig mit einem A-cappella-Intro als Konzert-Opener sangen.[9] Personliche Auseinandersetzungen, Rivalitat, Tour-Stress und Erfolgsdruck fuhrten neben anderen Grunden zur Auflosung der Gruppe. Trotz freundschaftlicher Wertschatzung und der Zusammenarbeit als Autoren und Kopfe der Band rieben sich Glenn Frey und Don Henley gegenseitig auf. Frey kommentierte die Situation so:,,We made it, and it ate us. " (,,Wir haben es erschaffen, und es hat uns gefressen. ") Wahrend sie sich selbst noch als Bandleader fuhlten, empfanden sie andere Mitglieder langst als eine Art Diktatoren.[9] Als es sogar bei Live-Auftritten zu Handgreiflichkeiten und offener Aggression insbesondere zwischen Frey und Felder kam, der Backstage nach einem Konzert hinter Freys Rucken eine Westerngitarre an der Wand zertrummerte[31], erklarten die Eagles 1980 offiziell das Ende ihrer Zusammenarbeit.[32] Noch ein letztes Mal war die Band in den Hitparaden ganz oben anzutreffen, denn ihre Plattenfirma Asylum veroffentlichte nach deren Auflosung Greatest Hits, Volume 2. Henley und Frey jedoch waren so zerstritten, dass die Aussage die Runde machte, die Eagles wurden erst wieder zusammenspielen,,,wenn die Holle zufriert ". Hell Freezes Over war dann auch der Titel des Albums, mit dem sie eintausendneunhundertvierundneunzig wieder zusammenkamen. Dazwischen jedoch betrieb jedes Mitglied der Band eine jeweils mehr oder weniger intensive Solokarriere. Der Erfolgreichste war Don Henley, unter anderem mit den Titeln The Boys of Summer und The End of the Innocence. Er gewann als Solokunstler zwei Grammys. Auch Glenn Frey hatte eine Reihe von Hits wie The Heat Is On oder You Belong to the City, zudem Film- und Fernsehrollen. Felder, Walsh und Schmit produzierten zwar ebenfalls Solo-Alben, waren jedoch mehr als Gastmusiker bei Kollegen als in eigener Sache tatig. Uber die Jahre gab es eine Reihe von Geruchten und Andeutungen, die dafur zu sprechen schienen, dass sich die Eagles wiedervereinigen wurden. Die Einstellungen hierzu waren jedoch bei den Musikern sehr unterschiedlich. Wahrend Joe Walsh, Tim Schmit und Don Felder fur eine Reunion bereit waren, fuhlte sich Frey in der Rolle als erfolgreicher Solist wohl und hatte wenig Ambitionen, die Eagles wieder aufleben zu lassen. Don Henley betrachtete die Situation gelassener und war nicht abgeneigt, die eigenverantwortliche Position als Solokunstler, der fur alles den Kopf hinhalten musste, gegen ein erneutes Engagement in einer Band aufzugeben, in der man Freud und Leid mit anderen teilen konnte. So schien alles von der Zustimmung Freys abzuhangen. Fur ihn gab die Veroffentlichung eines Tribute-Albums, Common Thread: The Songs of the Eagles, im Jahr eintausendneunhundertdreiundneunzig den entscheidenden Anstoss, es wieder mit den Eagles zu versuchen. Ein fur diese CD mitgeschnittenes Video von Travis Tritt, bei dem auch Frey, Henley, Walsh, Schmit und Felder in einer Session fur den Titel Take it Easy mitspielten, weckte alte Erinnerungen an die guten Zeiten der Band und den freundschaftlichen Umgang, den man einst miteinander pflegte.[9] Wahrend eines Benefiz-Auftritts zu Gunsten Henleys,,Walden Woods Projektes"[33] im Februar eintausendneunhundertvierundneunzig in Aspen beschlossen die Eagles in derselben Besetzung, die sich eintausendneunhundertachtzig getrennt hatte, eine Wiedervereinigung fur ein MTV-Konzert. Es sollte den Titel Hell Freezes Over tragen, zu dem auch ein gleichnamiges Album erscheinen wurde. Das Konzert leitete Frey mit den Worten ein:,,For the record: We never broke up, we just took a fourteen-year-vacation" (,,Nur um das klarzustellen: Wir haben uns nie getrennt, wir haben nur vierzehn Jahre lang Urlaub gemacht"). Die Besetzung bestand aus Glenn Frey, Don Henley, Don Felder, Joe Walsh und Timothy B. Schmit; hinzu kamen die Gastmusiker John Corey (Gitarre, Keyboards und Gesang), Timothy Drury (Keyboards und Gesang), Paulinho Da Costa (Perkussion) und Scott Crago (Schlagzeug und Perkussion).[34] Fur alle war der erste gemeinsame Auftritt nach vierzehn Jahren trotz zufriedenstellender Proben von einiger Anspannung und Aufregung begleitet, die sich prompt in einer kurzen Gedachtnislucke Henleys manifestierte: er vergass den Text der zweiten Strophe eines extra fur das Konzert geschriebenen Titels, Learn to Be Still, - was jedoch vom Publikum verstandnisvoll und mit Humor aufgenommen wurde und endlich auch unter den Musikern das letzte Eis brach.[9] Die Eagles waren wieder zusammen - und standen damit vor der Frage, ob Frey und Henley immer noch in der Lage waren, gemeinsam hochwertige Songs zu schreiben. Die anfanglichen Versuche verliefen fur beide denkbar unbefriedigend, jeder furchtete, dass seine Beitrage nicht gut genug seien. Schliesslich schrieb sich Henley mit dem Titel Get Over It den angestauten Frust von der Seele und lieferte zusammen mit seinem Co-Autor Frey eine uberzeugende Fortsetzung fruherer Kreativitat und Schaffenskraft. Die Chemie stimmte nun auch im Bereich des Songwritings, und die musikalischen Kopfe der Eagles hatten sich wiedergefunden. Sechs Jahre spater erhielten dafur beide mit der Aufnahme in die Songwriters Hall of Fame ihre Anerkennung. Es folgte eine ausgedehnte Tournee, dreimal auch durch Europa, die 1994 wegen einer ernsthaften Dickdarmerkrankung von Frey fur einige Monate unterbrochen und 1995 fortgesetzt wurde.[35] Die anfangliche Besorgnis der Musiker, nach vierzehn Jahren eine Reunion zu wagen, jedoch feststellen zu mussen, dass niemand mehr zu ihren Konzerten kommen wurde, wurde rasch zerstreut: Die Eagles spielten durchweg in ausverkauften Hallen und Stadien. Auch mit dem Erfolgsdruck ging man gelassener um. Die Musiker hatten sich uber die Jahre verandert und zwischenzeitlich Familien gegrundet, die ihnen Halt und Erdung boten. Der Erfolg machte wieder Spass und stellte die Weichen fur eine dauerhafte zweite Phase der Bandgeschichte.[9] eintausendneunhundertachtundneunzig wurden die Eagles in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.[36] Bei dieser Gelegenheit standen auch die ehemaligen Mitglieder Bernie Leadon und Randy Meisner, bei dem sich Tim Schmit als dessen zweimaliger Nachfolger bei Poco und den Eagles ausdrucklich bedankte, gemeinsam mit den ubrigen funf Musikern auf der Buhne, um zur Aufnahmezeremonie Hotel California und Take It Easy zu spielen. zweitausendeins warf man Felder im Streit um vermeintliche Vertragsverletzungen, vorenthaltene Gewinnbeteiligungen und unterschlagene Urheberrechte aus der gemeinsamen Vermarktungsfirma Eagles Ltd. endgultig aus der Gruppe hinaus. Seitdem bestand die Band nur noch aus vier Mitgliedern. Felder verklagte das Unternehmen, Henley und Frey als Individuen sowie fünfzig weitere Personen auf Schadensersatzleistungen in Hohe von fünfzig Millionen US-Dollar.[37] zweitausendsieben konnte man sich aussergerichtlich einigen, wenngleich die Auseinandersetzungen uber Jahre hinweg andauerten.[38][39] Im Juni 2005 erschien eine Doppel-DVD bei Warner Music Vision mit dem im November des Vorjahres aufgezeichneten Konzert in Melbourne Farewell I Tour; es enthalt 30 ihrer grossten Hits sowie zwei neue Songs. Am dreißig Oktober zweitausendsieben erschien in den Vereinigten Staaten das Album Long Road Out of Eden. Uber die Aufnahmen zum ersten Studioalbum der Eagles nach achtundzwanzig Jahren sagte Don Henley in einem Interview:,,In ein paar Wochen werden wir das neue Album veroffentlichen, wenn wir uns bis dahin nicht gegenseitig umgebracht haben!"[9 ] Erstmals vermarkteten die Eagles in den Vereinigten Staaten hierbei ein Album ausschliesslich uber einen exklusiven strategischen Partner, die Handelskette Walmart, der ihnen als Reseller deutlich mehr Handlungsfreiraum einraumte, als dies Plattenfirmen zuvor getan hatten. Die Allianz war bereits zweitausendsechs geschlossen worden[40] und fand nunmehr fur Long Road Out of Eden eine erste Umsetzung.[9] Das Doppelalbum enthalt zwanzig Songs; die erste CD langsamere, die zweite rockigere, schnellere Titel. Einige der Stucke wurden wie schon fruher von Don Henley und Glenn Frey geschrieben, andere von prominenten Schreibern wie Jack Tempchin, Larry John McNally oder J. D. Souther. Auch Joe Walsh, Timothy B. Schmit und der Gitarrist und langjahrige GastmusikerSteuart Smith[41], der bereits ab dem Jahr zweitausend zunehmend den Part von Don Felder ubernommen hatte, waren als Songwriter tatig. Eine Reihe von Texten setzte sich kritisch mit der politischen Lage der Welt sowie der Klimaerwarmung und der Umweltzerstorung auseinander. Das Album wurde von den Eagles selbst produziert, unter anderem unterstutzt von ihrem damaligen Produzent Bill Szymczyk. Die erste ausgekoppelte Single How Long ist ein Song, den J. D. Souther eintausendneunhundertzweiundsiebzig geschrieben und auf seiner gleichnamigen Langspielplatte veroffentlicht hatte. Der Song wurde bei den Grammy Awards zweitausendacht fur,,Best Country Performance by a Duo or Group" ausgezeichnet.

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